15.08.2019

Wenn jede Bewegung schmerzt

Susanne Schulze wälzt sich in ihrem Bett hin und her. Der Blick auf die Uhr verrät ihr, dass es bereits 1 Uhr ist. Bisher konnte sie noch keine Minute schlafen. Zu sehr schmerzt ihr Rücken. Die Probleme hat sie bereits seit vielen Jahren. Sie schleppte sich immer durch, und wenn es zu schlimm wurde, nahm sie Schmerztabletten. Auch diese helfen inzwischen nur noch bedingt. Es geht einfach nicht mehr weiter so. Sie muss jetzt handeln.

In jungen Jahren ein großes Problem

Während sie daliegt und versucht, die lähmenden Schmerzen zu vergessen, denkt sie an ihren Arbeitskollegen aus dem Büro. Er ist zwar erst Anfang 20, aber auch er hatte schon schlimme Rückenprobleme. Klar, wenig Bewegung und das viele Sitzen auf Arbeit und zu Hause vor dem Fernseher kann ja auf Dauer nicht gut sein. Um die Schmerzen und zudem seine Extra-Pfunde in den Griff zu bekommen, kaufte er sich vor einem Jahr eine Hantelbank. Ein wenig abgenommen hat er zwar und auch ordentlich Muskeln am Arm aufgebaut, aber die Rückenprobleme wurden immer schlimmer. Er musste sogar zum Arzt. Der erklärte ihm dann, dass er das Problem durch die einseitige Belastung beim Bankdrücken noch verschlimmert hat. Er empfahl ihm, sich ein Fitnessstudio zu suchen und unter Anleitung eines erfahrenen Trainers zu trainieren. Da er in Niesky lebt, meldete er sich im Fitnessclub an. Dort begann er mit einem gezielten flexx-Training. Das Konzept dahin ist speziell auf die Stärkung des Rückens ausgelegt. Die Kombination aus Kraft- und Dehnungsübungen trainiert an speziell konzipierten Geräten wirkungsvoll die Muskulatur. Für die Bürokauffrau klang es schon fast zu einfach: Die Positionen an den Geräten mussten einfach nur gehalten werden. Der Effekt war jedoch unglaublich. Ihr Kollege klagte bald nicht mehr über Rückenschmerzen, sondern über Muskelkater. Und auch der verflog nach einiger Zeit. Jetzt ist er nicht nur schlanker und fitter, sondern auch vollkommen schmerzfrei.

Jeder kann seinem Rücken Gutes tun... weiterlesen >>

sz-online.de/nachrichten/wenn-jede-bewegung-schmerzt

Wenn jede Bewegung schmerzt
Shop icon
Facebookicon
Instagramicon
Youtubeicon
Whatsapp logo 2