01.10.2022

Sitz-Ausgleich

Wer mehr als acht Stunden am Tag sitzend verbringt, geht deutliche Gesundheitsrisiken ein und erhöht sein Sterberisiko um rund 80 Prozent! Bewegungsmangel ist nach neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen eine genauso große gesundheitliche Belastung wie die klassischen Risikofaktoren Rauchen, Bluthochdruck oder Diabetes.
Zu wenig Bewegung lässt den Körper degenerieren, löst Altersbeschwerden und Zivilisationskrankheiten aus und macht anfällig für Infekte.


Eine amerikanische Studie zeigt, wie viel Bewegung erforderlich ist, um tägliches Sitzen von 8 Stunden und mehr auszugleichen.
5 Stunden Bewegung pro Woche sind dafür notwendig ergaben die Forschungsergebnisse der amerikanischen Wissenschaftler.
Doch da Bewegung nicht gleich Training ist, können bereits 20-minütige Muskeltrainingseinheiten zwei bis drei Mal die Woche die Immunabwehr effektiv stärken, Abbauprozessen entgegenwirken und Gesundheitsrisiken senken.

In der Praxis bedeutet das für das Training bei uns im bodyFitness & Gesund-heitsclub: bereits 2 Runden an unserem Milon-Ausdauerzirkel, Dauer ca. 35 Minu-ten, an nur 2 Tagen in der Woche können die negativen Auswirkungen von 8 Stunden Sitzen kompensieren.
Mit Umkleiden und einer Trinkpause reden wir effektiv von 1,5 h in der Woche. Soviel Zeit hat doch eigentlich jeder für seine Gesundheit übrig...

Sitz-Ausgleich
Facebookicon
Instagramicon
Youtubeicon
Whatsapp logo 2