28.08.2023

Muskeltraining senkt den Ruheblutdruck

Moderates Herz-Kreislauf-Training wird standardmäßig als blutdrucksenkende Maßnahme empfohlen. Die Analyse von bisherigen Studien zum Thema Training und Blutdruck zeigt allerdings, dass auch das Muskeltraining und insbesondere isometrische, also gehaltene Übungen wie der Wandsitz effektive Blutdrucksenker sein können. Auch High Intensity Interval Training (HIIT) ist wirksam zur Blutdrucksenkung. Wird es Zeit für ein Update der alten Leitlinien und Empfehlungen?

  • Beruhend auf älteren Studien galt Muskeltraining und auch intensives Herz-Kreislauf-Training früher als No Go bei Bluthochdruck. Die aktuelle Studienlage zeigt jedoch, dass gerade das HIIT und auch das isometrische Muskeltraining, bei dem in einer Position verharrt wird, wirksam den Blutdruck verringern können.
  • Besonders die kurzen und intensiven Belastungsphasen mit kurzen Erholungspausen dazwischen könnten ein Vorteil der genannten Methoden sein. Die Trainingseinheiten sind dadurch kürzer und Blutdruckanstiege bis zum Ende der Einheiten geringer.
  • Wichtig ist gerade bei isometrischen Kraftübungen auf eine gleichmäßige Atmung zu achten, da die sogenannte Pressatmung, bei der die Luft nach dem Einatmen eingehalten wird, zu Blutdruckspitzen führen kann.

Quelle:

Direkt zur Studie:

Muskeltraining senkt den Ruheblutdruck
Shop icon
Facebookicon
Instagramicon
Youtubeicon
Whatsapp logo 2