10.01.2024

Anerkennung des Muskeltrainings in der Prävention und Gesundheitsförderung

Gesundheit braucht Training - Training braucht Wissenschaft

Uns alle eint ein Wunsch, ein Grundgedanke: ein gesundes, aktives, leistungsfähiges und erfülltes Leben zu führen! Doch zu oft stehen uns gesundheitliche Hürden im Weg. Schon frühzeitig Gesundheitsproblemen präventiv entgegenzuwirken, ist der Schlüssel dafür, für uns selbst und - aus einer Verpflichtung heraus - für künftige Generationen eine höhere Lebensqualität zu sichern.

Die gute Nachricht ist, dass ein einfaches, jedoch oft übersehenes Element einen bedeutenden Einfluss auf unsere Gesundheit hat: eine gesunde und leistungsfähige Muskulatur durch Muskeltraining. Muskeltraining hat das Potenzial, das Wohlbefinden und die Gesundheit jedes Einzelnen zu verbessern. Es hilft nicht nur, die Muskulatur zu stärken, sondern hat auch nachweislich positive Auswirkungen auf die Vorbeugung von Herzkrankheiten, Diabetes, Sarkopenie und vielen weiteren Gesundheitsproblemen. Es fördert die Körperzusammensetzung, erhöht die Knochendichte und trägt zur Bewältigung von mentalen Gesundheitsproblemen bei. Muskeltraining ist die Lösung für ein langes, gesundes Leben.

An diesem Punkt kommt unsere Petition ins Spiel! Wir brauchen einen Paradigmenwechsel von der klassischen Reparaturmedizin hin zu mehr gesundheitsfördernden und präventiven Ansätzen. Der gesundheitsfördernde Nutzen des präventiv orientierten Muskeltrainings wurde in zahlreichen Studien bestätigt. Die Integration dieses Erkenntnisgewinns in gesundheitspolitische Entscheidungen steht allerdings aus. Muskeltraining muss als Präventionsmaßnahme anerkannt und Anbieter von hochwertigem und betreutem Training entsprechend unterstützt sowie Maßnahmen zur Steigerung der Qualität von präventiven Trainingsangeboten gefördert werden. Wir setzen uns für eine staatliche Anerkennung des Muskeltrainings in der Prävention und Gesundheitsförderung ein, um sicherzustellen, dass wissenschaftlich fundiertes Training endlich die Aufmerksamkeit erhält, die es verdient.

Das ist die Aussage der Petition des Experten Allianz für Gesundheit e.V. – Jede Unterschrift zählt!

 

Petition gleich hier unterzeichnen

Anerkennung des Muskeltrainings in der Prävention und Gesundheitsförderung
Shop icon
Facebookicon
Instagramicon
Youtubeicon
Whatsapp logo 2